Freitag, 4. Juli 2014

4. Juli 2014

Das Foto des Tages:
 "Totengräber"
Der kleine tote Maulwurf liegt immer noch auf dem Feld. Gestern waren nur Fliegen da - heute kam der Totengräber. So einen Käfer habe ich noch nie gesehen - schon wieder eine Premiere.

Der Käfer ist aber selbst schon befallen - es sieht aus, als ob er voller Zecken ist:


5 Kommentare:

  1. Wir haben inzwischen mehr als die Hälfte geschafft. Glückwunsch!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die zweite Hälfte hat begonnen - ebenfalls Glückwunsch!

      Löschen
  2. Necrophorus vespiloides

    Die Totengräber tragen auf ihrem Körper oftmals kleine gelbliche Milben mit sich herum. Hierbei handelt sich nicht um Schädlinge, im Gegenteil die Milben leben in Symbiose mit den Totengräbern. Da oft die Fliegen vor dem Totengräbern an den toten Tieren sind, legen diese auch sehr schnell Fliegeneier in die Kadaver. Die Milben fressen nun diese Fliegeneier und verhelfen den Totengräbern zu madenfreier Kost. Die Totengräber hingegen bringen die Milben direkt zu ihrer Nahrung. Selbst bei der Paarung der Totengräber sind die Milben allgegenwärtig.Necrophorus vespiloides

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für's Recherchieren! Ist ja interessant. Dann besteht ja noch Hoffnung für den Totengräber!

      Löschen